Sparkasse unterstützt den Schutz der Natur

Uhingen. Groß war die Freude, als der NABU Göppingen und Umgebung e.V. von der Kreissparkasse Göppingen einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für den Bau und die Einrichtung eines Wildbienenhauses am Schloss Filseck überreicht bekam. Die Arbeitstherapie des Christophsbades Göppingen hat das Wildbienenhaus gebaut und aufgestellt. Der NABU hat die verschiedenartigen Nisthilfen für solitäre Bienen und Wespen im Frühjahr eingebaut. Firma Jeutter hat die Dachbegrünung des Bienenstandes vorgenommen. Die Nisthilfen wurden umgehend von zahlreichen Hautflüglern angenommen. NABU-Vorsitzender Dr. Dirk Lederbogen bedankte sich für die großzügige Unterstützung bei Frau Sarah Grünzweig, Referentin der Kreissparkasse Göppingen.

Foto: Spendenübergabe der Kreissparkasse Göppingen (Fr. Sarah Grünzweig) an den NABU GP & Umgebung (Andreas Metzger und Dr. Dirk Lederbogen). Autor: KSK Göppingen

Bienen sind als Bestäuber für viele Pflanzen überlebenswichtig und leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Nahrungsmittelproduktion. „Ein Großteil unserer heimischen Wildbienenarten sind jedoch aufgrund mangelnder Nistmöglichkeiten und mangels Nahrung im Fortbestand bedroht“, sagt Herr Lederbogen. Das attraktiv gestaltete Bienenhotel bietet Solitärbienen einen geeigneten Nistplatz. Sie sammeln auf der benachbarten Streuobstwiese Pollen und Nektar, den sie in die einzelnen Röhren eintragen. „Dort werden in mehreren Brutkammern Eier hinzugelegt. Dieses Ritual wird wiederholt, bis die jeweilige Röhre gefüllt ist und am Ende verschlossen wird“ erläutert Andreas Metzger vom NABU die Eiablage der Insekten. „Die Entwicklung der Larven dauert einige Wochen bis zu einem Jahr“, ergänzt er. Wenn die Brut schlüpft, dient der Pollen ihr als Nahrung und dann bahnt sich die junge Biene ihren Weg nach draußen, um auszufliegen. Interessant ist auch, dass die genutzten Pflanzenstängel weder gereinigt noch ausgetauscht werden müssen, sie werden wiederholt angenommen. Sehr wichtig ist, dass Wildbienen ausreichend heimische blühende Nektarpflanzen an einem sonnigen Plätzchen vorfinden.

Foto: Wildbienenhaus am Schloss Filseck. Autor: NABU Göppingen & Umgebung
Foto: Besiedelte Nisthilfen des Wildbienenhauses am Schloss Filseck. Autor: NABU Göppingen & Umgebung