Auf den Spuren des Bibers

Uhinger Kinderferienprogramm gemeinsam mit der Lokalen Agenda Uhingen

Pünktlich um 9 Uhr waren 15 Kinder mit Wanderschuhen und Rucksäcken abmarschbereit auf dem Dorfplatz in Sparwiesen am Brunnen und wurden vom Team Dirk Lederbogen mit Ehefrau Heide, Susanne Widmaier, Timo Becker und Hermann Neumayer begrüßt. Voller Spannung wanderte die muntere Schar los, um Flora und Fauna des Butzbachtales zu erkunden. Nach einem kurzen Halt bei Hermann Neumayers Bienenstöcken ging es bergab Richtung Butzbach. An der von Hermann Neumayer gepflegten Wegböschung konnten wir kunstvolle Spinnennetze mit imposanten Wespenspinnen bewundern. Nach einer kurzen Besichtigung des Damwilds und einigen botanischen Beobachtungen begrüßten wir unten bei der Brücke den Butzbach. Unterwegs lernten wir u.a. den Wasserkreislauf und die Besonderheiten der Brennnessel kennen, entdeckten eine Hagebutten-Plantage zur Herstellung von Hägenmark und sammelten verschiedenartige Blätter und Früchte von Bäumen und Sträuchern. Wir durften dann Hermann Neumayers „Stückle“ erforschen mit einem von Libellen überflogenen Teich. Dort stärkten wir uns mit dem mitgebrachten Vesper und sortierten bzw. bestimmten die gesammelten Naturschätze. Etliche Bäume mit kunstvoll gefertigten Naturleitern konnten beklettert werden. Hermann Neumayer schenkte allen Kindern Hasel- und Walnüsse aus eigener Sammlung sowie Hülsen mit farbenprächtigen Feuerbohnen. Unterwegs begegneten wir Schafen und sahen verschiedene Greifvögel sowie Spechte. Dann endlich machten wir uns am Butzbach auf die Bibersuche und entdeckten mindestens drei Dämme, seine Trittspuren, verschiedene Biber-Gänge sowie auch angenagte und vom Biber gefällte Bäume. Da der Biber nachtaktiv ist, begegneten wir ihm leider nicht persönlich im gleißenden Sonnenlicht! Bei „Spiel4fun“ durften sich alle Expeditionsteilnehmende ein erfrischendes Eis aussuchen, ehe die letzte, anstrengende Wegstrecke bergauf zurück nach Sparwiesen angetreten wurde. Reich beschenkt von den vielfältigen Eindrücken der Natur wurden die müden, aber glücklichen Kinder am Sparwieser Brunnen von ihren Eltern um 13 Uhr in Empfang genommen.